Streetart Lissabon

Nicht nur die prunkvollen Gebäude oder die besonderen Sehenswürdigkeiten machen den Charme einer Stadt aus. Vielmehr sind es die Kleinigkeiten, die dem Ort etwas persönliches Verleihen. Dekorationen und kleine Kunstwerke zeigen, dass sich Menschen mit ihrer Lebensstätte identifizieren und dadurch der Gegewart Leben einhauchen.

Angefangen mit Schaufensterdekorationen, die  einen Hauch Nostalgie verbreiten, bis hin zu

einer moderneren Dekoration, die ein Stück Lebensfreude in sich trägt. Wie sollte ein Eiscafe auch nicht mit Lebensfreude in Verbindung stehen?

Das Eis wurde übrigens selbst probiert und für lecker befunden!

Auch die Souvenirläden warten mit dekorativen Fassaden auf: Die typischen Kacheln für Lissabon werden direkt außen an der Wand angebracht.

Bunte Schriftzüge sowie handbemalte Tafeln locken den Touristen ins Innere des Ladens. Beides befindet sich in der Nähe der Burg  „Castelo de São Jorge“.

Aber auch echte Streetart, wie verschiedene Graffiti, lassen sich in der Stadt ausfindig machen. Auf dem Weg zur Burg kamen wir so an diesem hübschen grünen Männchen vorbei, das uns den Weg wies:

Auch nicht allzuweit entfernt prankte dieser farbenfrohe Vogel an der Wand. Auch wenn die Lücke zwischen Kopf und Hals auf den zweiten Blick etwas seltsam wirkt, waren die Fraben recht kräftig und eher fröhlich. Die Stufen führten hinunter in Richtung Stadt.

Und aus der Perspektive von unten:

Ebenso entlang der Stufen, und zwar in Richtung der kleinsten Bibliothek der Welt, führten diese Graffiti:

Auf der rechten Seite ist schon der Eingang der Bibliothek zu erkennen.
Hmm, hier könnte man vermuten, dass diese Bibliothek nicht so sehr im Bewusstsein der Lissaboner Kunstszene verankert ist, sonst gäbs wahrscheinlich ein passenderes Graffiti.

Was ich sehr hübsch fand, war diese „Tierszene“ entlang einers Straßenzuges. Vor allem die Maus, die noch schnell versucht zu entschwinden:

Wer weiß, was meiner Aufmerksamkeit noch alles entgangen ist. Und wer weiß, was es davon in zwanzig Jahren noch geben wird. Aber dafür gibt es ja diese Momentaufnahmen der Gegenwart. Wer weitere schöne Graffities und Co in Lissabon entdeckt hat, darf diese natürlich gerne mitteilen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert