Schmetterlingsgarten in Grevenmacher


Klein aber fein: Der „Jardin des Papillons“ im nahen Luxemburg. In Grevenmacher, nur etwa 10 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, findet sich ein kleines Stück Paradies. Der Eingang ist durch einen kleinen Souvenier-Shop zu erreichen, in dem auch die Eintrittskarten erworben werden. – Auf der Eingangstüre stehen in kurzen Absätzen die Verhaltensregeln und die klimatischen Bedingungen: 28 °C und 70 bis 80 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Doch dieses tropische Klima ließ sich sehr gut aushalten. Allerdings herrschten auch draußen zu der Zeit sommerliche Temperaturen, und unsere Kleidung war somit von vorneherein an die Temperaturen angepasst.

Spiroeta steles (Malachit)
Spiroeta steles (Malachit)

 

Schon beim ersten Schritt durch die Türe flatterten uns Falter in verschieden Farben und Größen entgegen. Die Schmetterlinge waren so zahlreich, dass an keiner Stelle gesucht werden musste, um einen zu entdecken. Große blaue Falter aus tropischen Regionen, Falter in schillerndem Grün und Türkis. Auch wenn der Garten kleiner war, als zunächst erwartet, ist er durch die Art der Gestaltung groß genug, um sich dort gemütlich für ein bis zwei Stunden aufzuhalten und die Schmetterlinge zu beobachten und zu fotografieren. Letzteres war dabei gar nicht immer so einfach, da sich manche der Falter nur kurze Zeit an einer Stelle niederlassen. Andere wiederum sitzen minutenlang mit ausgebreiteten Flügeln auf irgendwelchen Blättern und machen Siesta.

Heliconius hewitsoni
Heliconius hewitsoni lebt in den Regenwäldern der Pazifikküste. (BY-NC-SA analogMensch (analogmensch.de))
Caligo memnon
Caligo memnon an der Futterstelle

In der Mitte des Gartens befindet sich noch ein angelegter Teich mit Schildkröten. Drumherum befinden sich Vitrinen mit lebenden, exotischen Tieren wie zum Beispiel Fröschen, Chamäleons oder Gespenstschrecken. Außerdem fliegen Zebrafinken und andere Vögel durch die Gegend und kleine Zwergwachteln flitzen hin und wieder über den Weg, um von einem Gebüsch ins nächste zu spurten.

Schlüpfende Schmetterlinge

Interessant ist auch eine Vitrine, in der verschiedene Puppen der Schmetterlinge untergebracht sind. Mit etwas Geduld kann man so den Schmetterlingen beim Schlüpfen zusehen. Am Anfang wirken sie tatsächlich noch etwas verknautsch und die Flügel müssen sich erstmal richtig entfalten und trocknen. Wer also grade in Trier oder Umgebung Urlaub macht, sollte über einen kleinen Abstecher zum Schmetterlingsparadies in Grevenmacher nachdenken. Es erwartet einen eine sehr entspannte Atmosphäre mit echtem Urlaubsfeeling und jeder Menge neuer Eindrücke. Wer sich im Anschluss noch ein Stück Kuchen im Restaurant gönnen möchte, dem empfehle ich auch unbedingt das PURE (Holunder & Ingwer) vom Riedenburger Brauhaus zu probieren.

Merken

Merken

Merken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert